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Textil-Labels und Zertifikate vorgestellt: Das Fair Wear Label

Wie können Verbraucher sicher stellen, dass die von Ihnen gekaufte Mode auch fair und nachhaltig produziert wurde? Das Fair Trade Label scheint offensichtlich ein geeignetes Prüfkriterium dafür darzustellen. In unserer Blog-Reihe "Zertifizierungen" stellen wir bekannte Labels aus der Textilbranche vor und klären nun in diesem Artikel, was sich genau hinter dem Fair Trade Logo verbirgt und wie dieser Standard eingehalten und sichergestellt wird. 

Das allgemeines Fair Wear Logo bescheinigt die

Mitgliedschaft einer Marke bei der Fair Wear Foundation.

Die Fair Wear Foundation ist eine non-profit Organisation die in Zusammenarbeit mit Marken, Fabriken, Handelsunionen, und nicht Regierungs-Organisationen arbeitet, um die Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter in Textilfabriken zu verbessern. Fair Wear ist damit in 11 Produktionsländern in Asien, Europa und Asien tätig. Im Gegensatz zu anderen Labels nimmt Fair Wear jedoch keine Zertifizierung an den hergestellten Produkten selbst vor. Vielmehr begleitet die FWF Foundation einen Produktionsbetrieb auf dem Weg zukünftig mehr soziale Verantwortung zu übernehmen. Dabei werden gemeinsam Potentiale identifiziert und offen gelegt, die den Grössten Einfluss auf Arbeitsbedingungen und die Supply Chain haben. Einmal jährlich wird der Produktionsbetrieb dann einem "Brand-Performance-Check" unterzogen, bei dem der umgesetzte Grad  des FWF Code of Labour Practices (CoLP) ermittelt und die Marke in ein Ranking eingeordnet wird. Basierend auf dem finalen Punktzahl wird eine Marke dann in eine von drei Kategorien eingeordnet: 

  • Leader
  • Good
  • Needs Improvement

Die Ergebnisse des Brand Performance Checks werden auf der Fair Wear Website veröffenlicht. Ebenso veröffentlicht FWF auch alle Beschwerden die Arbeiter oder Arbeiterinnen über ein FWF Mitglied äussern.

Sobald ein Unternehmen die Mindeststandards nicht mehr erfüllt oder zwei Jahre in folge den Stauts "needs improvement" zugewiesen bekommt, wird es suspendiert. Tritt auch im Jahr darauf keine Besserung auf wird die Marke aus der fair Wear Foundation ausgeschlossen.

 

Nur Marken, die den Leader Status erreichten ist es erlaubt, das Fair Wear Logo mit dem Markennamen zu individualisieren und Endprudukte direkt mit dem Label zu versehen. Alle anderen Marken dürfen sich "Mitglied" der FWF Foundation nennen, das Label aber nicht direkt in Verbindung mit eines Ihrer Produkte bringen. 

Das Fair Wear Label für Marken mit "Leader" Status.

Es beinhaltet den Namen der Marke und darf auch

direkt an den Produkten der Marke angebracht werden.


Unsere Empfehlung / Zusammenfassung

Grundsätzlich können sich Kunden auf das FWF Label verlassen, welches mit dem individualisierten Markennamen direkt am Produkt selbst geworben wird. Das klassische Logo lässt auf den ersten Blick keine genauen Rückschlüsse auf eine Faire Produktionsverfahren eines Kleidungsstücks zu, sondern bescheinigt lediglich, dass die Mindeststandards der FWF Group erfüllt und die Marke damit ein Mitglied der FWF Foundation ist. Möchten Sie denn noch auf Nummer sicher gehen, dann schauen Sie einfach auf die Homepage der FWF uns suchen Sie dort nach der jeweiligen Marke, um deren Einordnung durch den Performance-check einzusehen.